Therapie der feuchten Maculadegeneration
Welche Behandlungsmöglichkeiten der feuchten Maculadegeneration gibt es?

Bisher gab es meist keine Behandlungsmöglichkeit. In besonderen Situationen setzte man einen Argonlaser ein, um gezielt Verbrennungsnarben in der Netzhaut zu erzeugen. Leider sind dabei Nebenwirkungen (Sehschärfenminderung, Weiterschreiten der Erkrankung) sehr häufig. Alle chirurgischen Eingriffe an der Netzhaut sind sehr risikoreich und belastend. Deshalb kommen sie nur für sehr wenige Erkrankungsformen in Betracht.

Seit 2000 führten wir als eine der ersten Praxen die photodynamische Therapie als neueste Behandlungsmethode der feuchten Maculadegeneration durch. Inzwischen ist diese Therapie von der intravitrealen Therapie abgelöst worden, die sich als die wirksamste Methode etabliert hat. Es werden dabei Medikamente (Lucentis, Eylea, Avastin oder Ozurdex)in den Glaskörper eingegeben. Dies erfolgt in einem sterilen Operationssaal (www.tce-hannover.de), damit ist das Risiko einer Entzündung minimal. Unsere Praxis ist Partner bei verschiedenen Vertragsmodellen der Krankenkassen, so daß die Kosten für die intravitreale Therapie und das Medikament i.a. vollständig von der Krankenkassen übernommen werden.

Feuchte Maculadegeneration
Feuchte Maculadegeneration bei Kurzsichtigkeit
bei Kurzsichtigkeit
Angiographische Darstellung

Die heute wirkungsvollste Therapie der feuchten Maculadegeneration ist die intravitreale Therapie, bei der ein Medikament (Lucentis, Avastin, Macugen) in den Glaskörper unter sterilsten Bedingungen gespritzt wird. Wir führen diese Eingriffe zu festgelegten Zeiten in einem sterilen Op seit Anfang 2006 durch. Für andere Behandlungsversuche mit Medikamenten, Bestrahlung oder Akupunktur fehlen wissenschaftliche Nachweise der Wirksamkeit. Lediglich der gezielten Nahrungsergänzung mit Lutein, Zeaxanthin u.a. kommt ein schützender Effekt für die Netzhaut zu.